Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Essen nach Solingen

203 Byte hinzugefügt, 21:36, 5. Nov. 2022
In den 1920er Jahren hat ein (unbekannter) Fotograf auf dutzenden Fotos die Friedrichstraße abgelichtet. Die Fotos zeigen auf sehr eindrucksvolle Weise das Leben in Velbert vor fast 100 Jahren. Einige dieser Fotos wurden bereits in Büchern veröffentlicht. Für den Film wurde aber nicht auf die Abzüge sondern auf die Großformat-Glasnegative zurückgegriffen. Die Digitalisierung und Nachbearbeitung der teils beschädigten / verkratzten Glasnegative dauerte über 6 Monate. Die Qualität dieser sehr alten Aufnahmen ist nun so gut, dass teils große Zooms auf Details ohne großen Qualitätsverlust möglich waren.
Um diese Bilder teilweise etwas lebendiger zu gestalten, wurde per Greenscreen der Moderator in die Bilder geschnitten, um diese zu erklären.
 
=== Die 1930er / 1940er Jahre ===
 
Der Film behandelt die Zeit des Nationalsozialismus in Velbert und geht dabei vor allem auf die Angriffe auf jüdische Geschäftsinhaber an der Friedrichstraße ein.
=== Die Nachtwächter ===
751
Bearbeitungen