Städtezusammenführung

Aus Velbert Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Im Zuge der Gebietsreform in Nordrhein-Westfalen wurden zum 1.Januar 1975 drei traditionsreichen niederbergischen Nachbarstädte zusammengeschlossen. Langenberg (seinerzeit 17670 Einwohner), Neviges (seinerzeit 20784 Einwohner) sowie Velbert (seinerzeit 58642 Einwohner). Langenberg war bekannt für sein seit Jahrhunderten ansässiges Textilgewerbe und den 1926 errichteten Rundfunk- und Fernsehsender. Neviges (seinerzeit 20784 Einwohner), die Residenz der ehemaligen Herrschaft Hardenberg, in der 1589 die erste bergische Synode der Protestanten stattfand und seit 1681 ein Marienbild verehrt wird. Das eigentliche Velbert mit seinerzeit 58642 Einwohnern bekannt für seine Schloss- und Beschlägeindustrie.

Die somit neu gebildete Stadt erhielt keinen neuen Namen und wurde unter dem Namen des einwohnerstärksten Velbert geführt. Bürger aus Langenberg und Neviges wehrten sich gegen die Zusammenführung. Viele stehen ihr bis heute skeptisch gegenüber. Bereits 1977 trugen Wagen des Velberter Karnevalszuges Sprüche wie "Lieber lassen wir uns fressen von Essen" oder "Ob CDU ob SPD allen tut Groß-Velbert weh".