Änderungen

Wechseln zu: Navigation, Suche

Realschule Birth

644 Byte hinzugefügt, 20:51, 7. Sep. 2015
- Ebenso breit gefächert war das Angebot den für die Schüler der Klassen 9 und 10 verbindlich vorgesehenen Pflicht-Arbeitsgemeinschaften: Photo-AG, Informatik-AG, Technik AG sind seit langem ebenso selbstverständlich wie die Möglichkeiten aus dem musischen, künstlerischen und sportlichen Bereich.
- An der Realschule Birth wurde auch relativ früh das dreiwöchige Betriebspraktikum für die Schüler/innen den Kassen 9 eingeführt. Diese Einnichtung Einrichtung erfreute sich nicht nun bei den Schülenn Schülern großer Beliebtheit, sondern trug auch dazu bei, den Weg ins Berufsleben zu erleichtern
Auch die seit 1981 regelmäßig praktizierte Partnerschaft zwischen der Rene- Descartes-Schule in Chatelerault und der Realschule Birth hat das Schulleben bereichert.
-Auf schulinternen Sport- und Schwimmfesten wurde immer wieder der Versuch unternommen, Eltern, Schüler und Lehrer auf sportlichem Sektor einander näher zu bringen. Den Teilnehmern sind besonders die Fußballturniere zwischen je einer Schüler-, Eltern- und Lehrermannschaft in guter Erinnerung. Darüber hinaus zeigten die Urkunden im Schulfoyer von der erfolgreichen Teilnahme beim Landesschulsportfest und bei den Vergleichswettkämpfen der Realschulen Nordrheins.
- Informatik ein Fach, das seinerzeit an Schulen allenfalls als Fremdwort bekannt war, wurde als Arbeitsgemeinschaft für die Schüler/innen seit Jahren angeboten und angenommen. Sechs voll eingerichtete Computerabeitsplätze Computerarbeitsplätze konnten vornehmlich mit Hilfe des Fördervereins und durch Spenden eingerichtet werden.- Von entscheidender Bedeutung für die Entwicklung der Realschule Birth ist die außerordentlich gute Zusammenarbeit im Schulzentrum Birth, ganz besonders die mit der GrundschuleBirth, von der etwa die Hälfte der Schülerinnen und Schüler kam. Gemeinsam mit den ehemaligen Klassenleiterinnen dieser Schule und auch mit denen der Grundschule „Am Baum” wurden regelmäßig Erprobungsstufenkonferenzen durchgeführt. - Die Realschule Birth verfügte über ein Sprachlabor mit Uher-Tonbandgeräten. In den Räumlichkeiten des Sprachlabors befindet sich seit 1990 der Informatikraum des Geschwister Scholl Gymnasiums.  Im Zuge der Schaffung einer Gesamtschule in Velbert lief die Realschule Birth sowie die Hauptschule Birth 1989 aus. Die Gebäude wurden vom Geschwister Scholl Gymnasium bezogen, welche ihr Gebäude an der Poststraße für die neue Gesamtschule räumen musste. Gegen die Schließung wurde mehrfach demonstriert. Das Gebäude blieb noch lange Zeit unberührt. Erst 2004 wurde der in die Jahre gekommene Schulkomplex umfangreich saniert.
751
Bearbeitungen