Röbbeck Röcks: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Velbert Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neuste Entwicklungen)
 
Zeile 2: Zeile 2:
 
[[Datei:Röbbeck Röcks.jpg|mini|rechts|Röbbeck Röcks Bühne 2011]]
 
[[Datei:Röbbeck Röcks.jpg|mini|rechts|Röbbeck Röcks Bühne 2011]]
  
Röbbeck Röcks - röcken für Nepal war ein seit 2009 in Velbert stattfindendes "Umsonst und draussen" Festival für wohltätige Zwecke. Der Erlös der Einnahmen kommt einem Hilfsprojekt für ein kleines nepalesisches Dorf Namens Aandhimul zu Gute.
+
Röbbeck Röcks - röcken für Nepal war ein seit 2009 in Velbert stattfindendes "Umsonst und draussen" Festival für wohltätige Zwecke. Der Erlös der Einnahmen kam einem Hilfsprojekt für ein kleines nepalesisches Dorf Namens Aandhimul zu Gute.
  
 
== Geschichte ==
 
== Geschichte ==

Aktuelle Version vom 19. September 2016, 20:47 Uhr

Röbbeck Röcks Logo bis 2013
Röbbeck Röcks Bühne 2011

Röbbeck Röcks - röcken für Nepal war ein seit 2009 in Velbert stattfindendes "Umsonst und draussen" Festival für wohltätige Zwecke. Der Erlös der Einnahmen kam einem Hilfsprojekt für ein kleines nepalesisches Dorf Namens Aandhimul zu Gute.

Geschichte

Frank Jannusch und Andreas van Ooy

Das Festival wurde von den Velberter Musikern Frank Jannusch und Andreas van Ooy im Jahre 2009 gegründet. Es entstand aus der Idee heraus, dem empfundenen Vakuum an Kultur in Velbert selbst Abhilfe zu schaffen. Die Besonderheit des kleinen sehr persönlichen Festivals liegt in der handwerklichen Kunst der Veranstalter, die wirklich alles selbst zusammenbauen, was nötig ist. Dies betrifft nicht nur die Bühne sondern auch die sanitären Anlagen, welche aus Brettern, alten Kunstoffrohren und anderen Dingen selbst konzipiert gebastelt werden.

Selbstgebaute Toilette
Pissoir

Selbst die Festival-Shirts werden von Hand bedruckt. Zur Tradition gehören außerdem Sofas, welche vor der Bühne für die Besucher aufgestellt werden. Die Stilrichtungen der auftretenden Bands sind vielfältig, der Schwerpunkt wird jedoch - wie der Name schon sagt - auf Rock gelegt. 2013 wurde das Festival in "Röcks" umbenannt, weil der traditionelle Standort im Industriegebiet Röbbeck sich zwischenzeitlich änderte. Das Festival spielte bis 2014 traditionell ausschließlich GEMA-freie Musik auch in den Umbaupausen.

Röbbeck Röcks 1

Bühne Röbbeck Röcks 2009

Lineup

The Mock Saints
Epidemic Love
Memo Bojan

Röbbeck Röcks 2

Das zweite Röbbeck Röcks fand am Samstag, den 11. September 2010 auf dem Gelände Siemensstraße/Ecke Haberstraße statt. Laut der Organisatoren kamen circa 400 Besucher auf das Festival.

Lineup

Wasteful Boredom
P.I.T.
Maulhaelden
The Mock Saints
Sister Dew
Emmy shot a unicorn
Katha Rakete
Memo Bojan (sagte kurzfristig ab)

Röbbeck Röcks 3

Das dritte Röbbeck Röcks fand am 10.September 2011 auf dem Gelände Hixholzer Weg neben dem neu eröffneten Panoramaradweg statt. Erstmals fand das Festival nicht im Industriegebiet Röbbeck statt. Auflagen des Ordnungsamtes machten die Änderung der Location nötig.

Linuep

The Dipers
Blind Pilots
Liquid ChillerZ
Smokebox
Katha Rakete

Röbbeck Röcks 4

Festivalgelände Röbbeck Röcks 2012

Erstmals zweitägig fand Röbbeck Röcks am Freitag, 31.August und 1.September 2012 statt. Wieder änderte sich nicht nur die Location sondern sogar der Stadtteil. Es fand auf dem Gelände des ehemaligen Gemeindezentrums Eichenkreuzhöhe, Hopscheider Weg 33 statt. Wegen der problematischen und sehr weit abgelegenen Location wurde sogar ein Shuttle-Service eingerichtet, der im 15-Minuten-Takt zwischen Willy-Brandt-Platz in Velbert, Hopscheider Weg und Nierenhof S-Bahnhof verkehrte. Auch in anderer Hinsicht zeigte sich erstmals bei Röbbeck Röcks eine gewisse "Professionalität". Es wurde ein richtiges Festivalgelände eingerichtet mit sanitären Anlagen und deutlich größerer Bühne sowie entsprechender Beleuchtung. Dennoch war dieses mal Röbbeck Röcks vom Pech verfolgt. Das Wochenende war von extremen Wetterverhältnissen betroffen. Die ersten Bands spielten bei strömendem Regen vor annähernd leerem Rasen. Durch die Nässe fiel die PA aus. Am Samstag besserte sich das Wetter und die Sonne kam heraus. Die Veranstalter gaben für Samstag 250 Besucher an.

Lineup

Freitag, 31.August 2012

R.O.C.K.E.T.
Mondo Mash Up Soundsystem
Friday Night Score
Katha Rakete

Samstag, 1.September 2012

Maulhaelden
Eierkartons & Titten
Wantu & The srie‘s 4
Ten Skies High
Desert in your backyard
Tsubasa

Röbbeck Röcks Winterjam

Erstmals fand am 9.Februar 2013 unter dem Namen "Röbbeck Röcks Winterjam" eine Veranstaltung außerhalb der Festivalreihe statt. Dieses mal auch nicht Open-Air, sondern in den Räumlichkeiten des ehemaligen Gemeindezentrums Eichenkreuzhöhe. Traditionell wurden auch die Einnahmen dieser Veranstaltung gespendet.

Lineup

Inhuman
Smokebox
Beatless Bunch
Frank (angekündigt als special guest)

Warm-Up für Röbbeck Röcks 5

Erstmals fand am Samstag, den 24. August 2013 ein "Warm-Up" vor dem traditionellen Röbbeck Röcks statt. Location war die der Wiese des Langenberger Nizzabades.

Röbbeck Röcks 5

Es hat sich einiges geändert. Da seit längerem die Location nicht wie anfangs im Industriegebiet Röbbeck stattfand, wurde der Name des Festivals auf "Röcks" gekürzt. Frank Janusch trat vom Vorstand zurück. Nachfolger waren Dennis und Marco Hildebrandt. Das Festival fand wieder zweitägig und wieder am ehemaligen Veranstaltungsort Hixholzer Weg am Freitag, 6. und Samstag, 7. September 2013 statt.

Lineup

Freitag, 6.September 2013
Kloode
Wantu & The srie 4′s
Inhuman

Samstag, 7. September 2013
R.O.C.K.E.T.
HORS[E]T
steen
Disruptive Minds
CXY
Two Hearts In Ten Bands

(Röbbeck) Röcks 6

Das inzwischen zu "Röcks" umbenannte Festival fand zum sechsten mal am Freitag, den 15. und Samstag, den 16. August 2014 wieder auf dem Gewerbegebiet Hixholzer Weg statt. Neben der Namensänderung und bereits erwähnten Änderungen im Vorstand des Teams gab es weitere Änderungen. Während bisher ausschließlich GEMA-freie Musik in den Umbaupausen gespielt wurde, sowie ausschließlich Bands verpflichtet wurden, die nicht Mitglied der GEMA waren, gab es 2014 sowohl eine Coverband (Firebulls) wie auch mindestens eine Band, die Mitglied der GEMA war. Unter anderem Evil Tidings aus Velbert, welche zuvor ihr Debutalbum "Start it" veröffentlicht hatten. Erstmals gab es auch einen Backstagebereich hinter der Bühne. 6 der 9 Bands im Lineup traten bereits bei vergangenen Röbbeck Röcks Veranstaltungen auf. Neu waren nur Evil Tidings, Kopfecho sowie Firebulls.

Lineup

Freitag, 15. August 2014

Evil Tidings
Disruptive Minds
Kopfecho
Inhuman

Samstag, 16. August 2014

Liquid Chillerz
Kloode
Firebulls
Ten Skies High
Smokebox

Neuste Entwicklungen

Am 25.März 2015 gaben die Veranstalter auf ihrer Internetseite sowie auf Facebook bekannt, dass das Röcks im Jahre 2015 ausfällt bzw. "für ein Jahr pausiert". Man arbeite an kommenden Veranstaltungen. Das Team von Röbbeck Röcks wechselte und löste sich letztendlich auf. Weitere Veranstaltungen von Röbbeck Röcks wird es somit nicht mehr geben.

Weiterführende Links

Internetseite von Röbbeck Röcks / Röcks