Pestalozzischule: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Velbert Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „Die Pestalozzischule (oder auch "Städtische Hauptschule Pestalozzi") war eine 1952 erbaute Hauptschule in Velbert Mitte. In den 50er Jahren war das Gebäude a…“)
(kein Unterschied)

Version vom 18. August 2015, 19:02 Uhr

Die Pestalozzischule (oder auch "Städtische Hauptschule Pestalozzi") war eine 1952 erbaute Hauptschule in Velbert Mitte. In den 50er Jahren war das Gebäude an der Grünstraße in zwei Schulen aufgeteilt. Pestalozzischule Nord und Süd. "Beide Schulen" besaßen einen eigenen Schulleiter.

Da das Schulgebäude nur über eine minimalistische "Aula" im Dachgeschoss verfügte, musste die Schule für größere Veranstaltungen häufig in das Bürgerhaus Langenberg ausweichen.

1970 wurde der Grundstein für einen umfangreichen Erweiterungsbau gelegt, welcher der Presse am 4.August 1972 erstmals vorgestellt und am 7.8.72 offiziell für den Schulbetrieb genutzt wurde. Das Bauprojekt kostete 3 Millionen DM. 1 Millionen davon wurde vom Land bezuschusst.

Die Pestalozzischule wurde somit um 15 Klassenräume erweitert. Fachräume für naturwissenschaftlichen Unterricht waren nun vorhanden ebenso eine Aula mit 400 Sitzplätzen, welche früher "pädagogisches Zentrum" genannt wurde.

Am 3.März 1973 wurde in Form eines Schulfestes die neue Aula des Neubaus eingeweiht. Schulleiter war derzeit Otto Langer.

Die Schule wird derzeit abgerissen. Die freiwerdende Fläche wird für einen Parkplatz verwendet.