Zuletzt geändert am 20. August 2015 um 20:11

Pestalozzischule

Pestalozzi-Schule Velbert

Die Pestalozzischule (oder auch Städtische Hauptschule Pestalozzi) war eine 1952 erbaute Hauptschule in Velbert-Mitte. In den 1950er Jahren war das Gebäude an der Grünstraße in zwei Schulen aufgeteilt - Pestalozzischule Nord und Süd. Beide Schulen besaßen einen eigenen Schulleiter.

Da das Schulgebäude nur über eine minimalistische "Aula" im Dachgeschoss verfügte, musste die Schule für größere Veranstaltungen häufig in das Bürgerhaus Langenberg ausweichen.

Pestalozzi-Schule Velbert

1970 wurde der Grundstein für einen umfangreichen Erweiterungsbau gelegt, welcher der Presse am 4. August 1972 erstmals vorgestellt und am 7. August 1972 offiziell für den Schulbetrieb genutzt wurde. Das Bauprojekt kostete drei Millionen DM. Eine Million davon wurde vom Land bezuschusst.

Die Pestalozzischule wurde somit um 15 Klassenräume erweitert. Fachräume für naturwissenschaftlichen Unterricht waren nun vorhanden, ebenso eine Aula mit 400 Sitzplätzen, welche früher "pädagogisches Zentrum" genannt wurde.

Am 3. März 1973 wurde in Form eines Schulfestes die neue Aula des Neubaus eingeweiht. Schulleiter war derzeit Otto Langer.

Die Schule wurde 2013 abgerissen. Die freigewordene Fläche wurde zu einem Parkplatz umfunktioniert.