Parkbad

Aus Velbert Wiki
Version vom 30. Juni 2016, 18:24 Uhr von Elmar (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Altes Parkbad

Das Parkbad ist ein 1962 eröffnetes inzwischen abgerissen und neugebautes Hallenbad in Velbert Mitte.

Geschichte

Das erste Freibad in Velbert wurde 1914 eröffnet. Der Bau einer "geschlossenen Schwimmhalle" wurde bereits 1913 von den Stadtverordneten beraten und beschlossen. Und so wurde eine "Badeanstaltskommission" gebildet sowie eine Rücklage von 57166 Goldmark. Der ein Jahr darauf begonnene erste Weltkrieg machte jedoch alle weiteren Pläne zunichte und die sich angeschlossene Inflation das angesammelte Kapital für den Bau. Der zweite Weltkrieg vernichtete 1939 den zweiten Anlauf, die Schwimmhalle zu bauen. Die vom Hallenbadbauverein angesparten 750000 Reichsmark verwandelte die Währungsreform 1948 in wertloses Papier. 1951 wurde der dritte Anlauf genommen. Die von Wilhelm Krieger gezeichneten Baupläne wurden dem Bau- und Liegenschaftsausschuss vorgelegt. Bis zum Bau und anschließender Eröffnung vergingen fast 10 Jahre. Der Grundstein für den Neubau wurde 1959 gelegt. Im November 1962 wurde die Schwimmhalle als Parkbad schließlich eröffnet.

Eingang des alten Parkbades

1998 wurden Pläne veröffentlicht, welche einen Abriss des Parkbades zugunsten eines Erlebnisbads "Waikiki" vorsahen. Die Pläne wurden durch einen Bürgerentscheid nicht verwirklicht.

Das Parkbad befand sich bereits schon länger in desolatem Zustand und so fiel im April 2000 eine große Scheibe der Schwimmhalle in die Halle. Das Parkbad wurde sofort geschlossen und sollte Ende des Jahres wieder eröffnet werden. Doch dazu kam es nicht. Alle Aktivitäten von Schulen und Schwimmvereinen wurden auf unter anderem das Nizzabad verlegt. Das Parkbad wurde nicht wieder eröffnet. Im Jahr 2001 wurde der Abriss beschlossen. 2002 wurde auf dem Gelände des abgerissenen Parkbades ein Parkplatz erbaut. Auf dem Gelände des Velberter Freibades entstand ein Mix aus Hallen- und Freibad, welche auch ein Lehrschwimmbecken beinhaltet.