Neue Berufsschule (Velbert Mitte)

Aus Velbert Wiki
Version vom 3. Oktober 2015, 14:42 Uhr von Elmar (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Die "Neue Berufsschule" ist ein Schulgebäude in Velbert auf der Lindenstraße 3. == Geschichte == Ende der 1950er Jahre verzeichnete die Velberter Berufssch…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die "Neue Berufsschule" ist ein Schulgebäude in Velbert auf der Lindenstraße 3.

Geschichte

Ende der 1950er Jahre verzeichnete die Velberter Berufsschule deutlich steigende Schülerzahlen. Ein Neubau war daher unvermeidlich. Im Juni 1960 wurde der Neubau eingeweiht. Die Presse schwärmte seinerzeit "von der großzügigen Modernität". Tatsächlich wurde das Gebäude für derzeitige Verhältnisse sehr modern ausgestattet. So verfügte das sechsstöckige Gebäude über einen Fahrstuhl und ausgeprägte Telekommunikations-Austattung. Viele Klassenräume verfügten über eigene Telefone. Fest installierte Uhren, Lautsprecher und halbelektronischer Schulgong waren nicht selbstverständlich. Aus heutiger Sicht wurden allerdings einige gravierende Konstruktionsfehler begangen. So ist das Gebäude trotz Aufzug nicht barrierefrei, da beide Eingänge nur über Treppen zu erreichen sind. In den Anfangsjahren unterrichteten 70 Lehrer dort über 3000 Schüler.