Maschinen (Plastik)

Aus Velbert Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Plastik Maschinen
Basisdaten
Standort Velbert Mitte / Fußgängerzone
Entstehungsjahr 1974
Künstler Gabriella Fekete
Material Weissbeton
Besitzer Stadt Velbert
Plastik Maschinen

"Maschinen" war eine Plastik am Rande der Fußgängerzone (Velbert Mitte). Sie entstand als Ergebnis eines von der Stadt Velbert 1974 mit jungen Bildhauern durchgeführten Wettbewerbs. Als Material dienten 3 m³ Beton. Hieraus entstand eine Gruppe von elf streng stilisierten Menschengestalten - Robotern gleich - die in gesetzmäßigem Abstand zueinander stehen: Menschen vom Fließband, eine Menschenmaschine. Die einzelne Figur ist auf ihre wesentlichen Formen reduziert, hat nicht einmal vom Körper abgesetzte Arme und trägt keine Gesichtszüge, sie hat keine Persönlichkeit mehr. Elf dieser Figuren, eine wie die andere, stehen in gleichen Entfernungen beieinander. Eine Assoziation zu Menschen vom Fließband, im Fließband, als Fließband drängt sich dem Betrachter auf. Die Abstände zwischen den Figuren sind so eng, dass lebendige Bewegung erschwert ist. Die Mächtigkeit der Mensch-Maschine konnte vom Passanten körperlich erfahren werden. Ein Erwachsener überragt die Figuren normalerweise, wobei jedoch die Farblosigkeit des Materials das bedrohliche der Versteinerung des Individuums zur Unperson verstärkt. Mit ihrer Arbeit wollte die Künstlerin zu Auseinandersetzung auffordern und Reflexion provozieren, etwa: Mit dem Verlust ihrer Individualität werden Menschen, wobei der subjektiven Betrachtung ausreichend Spielraum gelassen wird.

Der Anblick erinnert an die Aufstellung einer Fußballmannschaft. Die Plastik diente häufig als Kulisse für Fotos und wurde auch des öfteren Opfer von Vandalismus.