Forum Niederberg

Aus Velbert Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Forum Niederberg

Das Forum Niederberg ist ein Veranstaltungsgebäude in Velbert.

Geschichte

Am 26. Oktober 1979 wurde von Bürgermeister Heinz Schemken und Stadtdirektor Hans-Günter Steinhauer bei einem Festakt der Grundstein für das Veranstaltungsgebäude gelegt. Am 24.Februar 1981 wurde das Richtfest gefeiert. In drei-jähriger Bauzeit unter dem Bauleiter, Architekt Egon Pabst, und seinem Stadthalter, Franz-Dieter Dünner, konnte das Bauwerk schließlich am 24. September 1982 offiziell seiner Bestimmung übergeben werden.

Grundriss ehemaliger Theatersaal


Schließung

Anfang 2021 wurde das Forum Niederberg geschlossen. Das Deutsches Schloss- und Beschlägemuseum hat ein neues Quartier bezogen. Die Stadtbücherei fand übergangsweise neue Räumlichkeiten in einem Ladenlokal in der Fußgängerzone Velbert Mitte. Derzeit (Stand: 11/2021) wird das geräumte Gebäude komplett entkernt. Ziel ist der Umbau des Forum Niederberg zu einem "Bürgerforum", welches zukünftig auch die Velberter Volkshochschule beherbergen soll. Der Umbau wird als ÖPP (Öffentlich-private Partnerschaft) mit 27 Jahren Laufzeit durch die Firma VINCI Facilities Solutions GmbH durchgeführt, welche in dieser Zeit auch am Betrieb beteiligt sein soll.

Das Gebäude

Das Forum Niederberg beinhaltete das Deutsches Schloss- und Beschlägemuseum, die Stadtbücherei Velbert sowie den Veranstaltungsteil. Dieser besteht aus einem Theatersaal mit 704 Plätzen und einer Bühne von 325 qm, sowie drei unterschiedlich großen Sälen, welche für Veranstaltungen genutzt werden können. 2011 wurden die Sessel des Theatersaales neu bepolstert. 2013 eröffnete ein Restaurant "La Granada" in den schon länger leer stehenden Räumlichkeiten des alten Theater Cafes, zog jedoch nach zwei Jahren wieder aus. Anfang 2015 gab die Stadt Velbert bekannt, dass Gespräche mit Investoren zur Realisierung eines Kinos mit 5 Sälen im Forum Niederberg statt fänden. Im März 2016 wurde der Theatersaal aufgrund kostenintensiven Erneuerungen in Sachen Brandschutz bis auf weiteres geschlossen.

Veranstaltungen

Weiterführende Links

Offizielle Internetseiten des Forum Niederbergs (Nicht mehr aktiv)

Beschreibung des Hauses KVBV