Zuletzt geändert am 20. August 2015 um 08:56

Birth rockt!

Birth rockt! Banner
Birth rockt! Logo
Beschreibung und Vorgeschichte

Birth rockt! war eine von Elmar Zielke veranstaltete Indoor-Festivalreihe welche zwischen 2009 und 2010 in Velbert Birth stattfand. Die Idee für das Festival entstand im Rahmen der Demos gegen das Alkoholverbot, welches temporär in Velbert eingeführt wurde. In zahlreichen Diskussionen wurde man sich einig, dass in Velbert "zu wenig los sei". Elmar beschloss, dies zu ändern und sprach mit Roland Winter, welcher als neuer Wirt die Kneipe "Zur Spardose" in Velberts Stadtteil Birth ein halbes Jahr zuvor neu eröffnet hatte. Dieser zeigte sich begeistert von der Idee eines "Indoor-Festivals". Und so erhielt er ein schriftliches Konzept dem er zustimmte.

Birth rockt! I
Birth rockt! I Flyer

Das erste Birth rockt! fand am 21.November 2009 statt. Auf dem Flyer stand noch nicht das gesamte Lineup. Fest standen Mitch Muscle & The Motteks und WiRR. Eigentlich hätte auch Evan Freyer auftreten sollen. Dieser sagte jedoch ab und wurde durch die Band "Paranoid" ersetzt. Der Eintritt war frei, die Bands bekamen keine Gage konnten jedoch umsonst trinken soviel sie wollten. Die Veranstaltung nahm stellenweise chaotische Zustände an. Es wurden über 250 Besucher gezählt. Die kleine Kneipe war diesem Ansturm nicht gewachsen, das Einkaufszentrum Birth war gefüllt. Nach einer langen Nacht war klar, dass die Erwartungen mehr als nur übertroffen wurden und die Reihe fortgesetzt wird. Der SKFM zog nach und veranstaltete einen Monat später die "BiLo Rocknacht" im neu eröffneten Bürgerhaus Birth.

Birth rockt! II
Birth rockt! II Eintrittskarte

3.April 2010

Birth rockt! Summerspecial
Birth rockt! Summerspecial Eintrittskarte

14.August 2010

Birth rockt! III
Birth rockt! III Flyer

13.November 2010

Veröffentlichungen
Birth rockt! CDs

Fast alle Birth rockt! Konzerte wurden mitgeschnitten. Birth rockt! I sogar in Multitrack (6-Kanal). Auf diese Weise entstanden inzwischen "historische" Aufnahmen der Band WiRR, welche sich 2010 auflösten ohne ein Album veröffentlicht zu haben.